Dienstag, 1. August 2017

#1 - My Diary - Schule, Ausbildung, Abnehmen

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich dazu entschieden Tagebuch-Einträge zu verfassen. Durch diese Einträge lernt ihr mich besser kennen und wisst, was mich so umgibt und was ich so in meinem Alltag erlebe :)

Zurzeit habe ich Ferien. Ich bin 21 Jahre alt und bald fängt für mich das letzte Jahr meiner Ausbildung an. Ich bin schon mega aufgeregt, denn dafür muss ich ein Jahr in der Praxis arbeiten, das heißt ich gehöre schon irgendwie zum Team und hoffe das sie mich über das ganze Jahr gut begleiten werden und mich somit auch anerkennen. Es ist schon ein wenig merkwürdig, wenn man vorher fast nur in der Schule saß und die Theorie gelernt hat. Ich freue mich aber irgendwie auch darauf, denn das ist dann wie ein neuer Lebensabschnitt für mich.
Ich habe zuvor Nebenbei gearbeitet, und zwar ganze 4 Jahre. Gestern war mein letzter Arbeitstag in dieser Firma und ihr glaubt gar nicht wie überglücklich ich war! Naja, das klingt jetzt so, als hätte ich mich die ganzen 4 Jahre da durch gequält und ich hätte da ja nicht arbeiten müssen. Aber wie vielleicht viele von euch auch wissen, ist es nicht gerade einfach "ohne Geld" zu leben und irgendwo muss man sich ja was dazu verdienen, vor allem wenn man bei der Ausbildung nun mal keinen Cent bekommt. So ist es zumindest bei mir.
Im letzten Jahr meiner Ausbildung bekommen wir aber Gott sei Dank ein wenig Geld, nicht viel .. aber es reicht auf jeden Fall, um mit dem Nebenjob aufzuhören und sich komplett auf die Ausbildung zu konzentrieren.
Ich hatte es manchmal echt nicht leicht. Schule, dann jeden Tag nachmittags zum Nebenjob, da erst einmal ordentlich Power geben, dann nach Hause fahren und sich wieder auf die Schule konzentrieren - man war das eine Zeit. Eine Zeit, die ich hoffentlich nie wieder mehr erleben muss!
Vor allem, hat man abends dann auch keine Lust mehr irgendwas in die Richtung "Schule" zu machen und man hat sich dann auch mal einfach hängen lassen.. was nicht gerade super für die Leistung in der Schule war.

Hm, was könnte ich euch noch so spannendes Erzählen..
Vor gut einer Woche war ich mal wieder mit meinem Körper nicht ganz so zufrieden, wie ich es eigentlich sein sollte. Ich fing wieder an mir Gedanken zu machen, um erfolgreich abzunehmen und das dann auch so beizubehalten. Mir persönlich fällt es unglaublich schwer RICHTIG gesund zu essen und zu kochen, da ich noch zu Hause lebe & den größten Teil der Ernährung jemand anderes bestimmt. Deshalb kam ich auf die "super" Idee: "HEY! Ich kaufe mir jetzt Shakes und trinke die, nicht jeden Tag, aber öfters in der Woche". Ja, die Idee klang erst einmal super. Dazu habe ich mir sehr viele Videos bei Youtube angesehen, um zu sehen ob diese "Diät" überhaupt etwas bringt. Und ja, natürlich hat sie was gebracht. Nun, ich laufe zum dm und kaufe mir zwei verschiedene Sorten des Shakes "Layenberger" nennt er sich. Am Samstag habe ich den ersten Versuch gewagt & habe mich den ganzen Tag über von Shakes & Kaffee ernährt. Es verlief sehr gut, obwohl es echt ungewohnt für mich war, absolut nichts zu essen, außer diesen Shakes. Der Shake hat sehr gut geschmeckt, also fiel es mir wirklich leicht ihn zu trinken (kommt drauf an welche Sorten ihr nehmt). Dann waren wir am Sonntag im Heide Park. Ich habe mich natürlich morgens direkt gewogen, weil ich sehen wollte ob es überhaupt etwas gebracht hat (zumindest habe ich mich so gefühlt). Und ja! Es hat was gebracht.. ich habe 400 g verloren. Ich war dementsprechend dann auch super motiviert und habe mir vorgenommen weiter zu machen. Also, am Sonntag waren wir dann im Heide Park und ich habe den Tag über ganz normal gegessen, weil ich es nur mit einem Shake dort nicht ausgehalten hätte. Ich aß zum Frühstück ein belegtes Brötchen, zu Mittag dann mal ein Eis und später dann Pommes mit einem Cheeseburger und Mayo sowie ein Becher Cola. Am Montag & Dienstag trank ich dann wieder meine Shakes. Ich habe abgenommen! Immer mehr und mehr..
Ich glaube am Mittwoch war es dann fast 1,2 kg die ich verloren habe. Ziemlich schnell!
Am Mittwoch aß ich wieder normal, am Donnerstag wieder Shakes, am Freitag aß ich normal, da ich abends zu einer Freundin fahren wollte & wir wie immer da sitzen, reden, Skipbo spielen und Süßigkeiten essen & Cola trinken. Am Samstag wieder Shakes und am Sonntag wieder normal. So verlief also meine Woche mit den Shakes. Nun, ich kann nur sagen: LASST DIE FINGER DAVON! Ich weiß, dass viele es schaffen die Shakes wirklich komplett eine oder zwei Wochen durch zu trinken, es gibt aber sicherlich auch welche, die genauso gestrickt sind wie ich & so etwas auf keinen Fall schaffen & ab und zu solche Pausen einlegen wie ich. An sich war es nicht schlimm sie zu trinken, sie schmeckten mir gut (habe mir zwei verschiedene Sorten gekauft, um zu wechseln) aber drei oder vier Tage NUR Shakes zu trinken, würde ich nicht aushalten! Zumal, weil ich dann Kreislaufprobleme bekomme und mir schwarz vor Augen wird, was beim zweiten Tag Shakes ab und zu der Fall war, dass mir echt komisch wurde. Ich bin nicht umgekippt oder sonst was, ich habe auch genug getrunken, aber es war einfach unangenehm. FAZIT/ENDRESULT: Ich hatte am Sonntag wieder alle Kilos drauf, wie ich zuvor verloren habe! Also: Es lohnt sich nicht, zumindest nicht in dieser Art und Weise wie ich sie getrunken habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch wenn man sie 2 Wochen am Stück trinkt, der Jojo-Effekt ganz schnell "Hallo" sagt.
Nun, was mache ich jetzt? Ich streiche diese Diäten komplett aus meinem Leben, mal ehrlich.. würde nur eine einzige Diät jemals funktionieren, gäbe es nicht 100 weitere - Tatsache. Zumal: eine Diät ist nur von einer kurzen Dauer, sie geht um die 2-3 Wochen und dann ist sie vorbei. So wie euer Gewicht: Es ist nur von kurzer Dauer & dann ist es nach paar Wochen vorbei, ihr fühlt euch nur für einen begrenzten Zeitraum gut & dann habt ihr wieder alles drauf, vielleicht sogar noch mehr.
Das was ich jetzt mache ist: ich habe mir eine Kalorienzähler App runtergeladen & ausrechnen lassen, wie viel ich essen muss um mindestens 500 g in der Woche zu verlieren (nicht mehr - mehr ist nicht empfohlen worden). Zudem habe ich eine Fitness App, mit der ich (seit gestern) täglich für eine halbe Stunde Sport mache. Diese Kombination, ist einfach viel gesünder & bringt vielleicht sogar mehr, als die ganze andere Scheiße zuvor. Gestern habe ich morgens erst einmal gewogen und meinen Bauch, Beine, Arme etc. Umfang ausgemessen und notiert. Wenn ich NICHT an Gewicht abnehme, ist es auch nicht schlimm.. zumal ich meinen Umfang ausgemessen habe, der euch ganz genau zeigt, ob wir etwas verloren habt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und wünsche euch noch eine schöne Woche :)