zart und glatt und bestenfalls keine sichtbare Pore, so hätten wir unsere Gesichtshaut natürlich am liebsten & davon kann ich wirklich nur ein Lied singen! Doch nicht Jede ist mit traumhafter Haut gesegnet. Oft sind die Poren erweitert und lassen sich auch mit einer dicken Schicht Make-up nicht verdecken, im Gegenteil. Zwar ist bei der Beschaffenheit der Haut ein guter Teil Veranlagung dabei, doch mit einem gesunden Lebensstil und der richtigen Pflege kannst du große Poren zu Leibe rücken. Und wenn es mal schnell gehen muss, verrate ich euch hier noch ein paar Beauty-Tricks für einen zarten Teint.
Egal ob Teenager oder schon etwas älter, große Poren sind für viele Frauen ein Problem. Auch Stars wie Victoria Backham kämpfen mit dem Beauty-Problem. Besonders auf der Nase und den Wangen zeigen sich die erweiterten Poren und sehen im schlimmsten Fall aus wie eine Miniaturausgabe der Orangenhaut.
Die Erweiterung der Poren hat allerdings einen medizinischen Grund: Große Poren im Gesicht sind auf eine übermäßige Talgproduktion zurückzuführen. Aufgrund des verstopften Porenkanals erweitern sich die Poren und werden deutlich sichtbar. Das Ergebnis: Der Teint wirkt uneben und oft ziehen die verstopften Porenkanäle Pickel und Hautunreinheiten nach sich.
Poren verfeinern
Ob deine Haut übermäßig Talg produziert, ist zu einem großen Teil Veranlagung. Doch es gibt natürlich Faktoren, die große Poren begünstigen. Wer seine Haut wenig Gutes tut und Alkohol trinkt, raucht oder sich abends nicht abschminkt, trägt seinen Teil zu einem ungleichmäßigen Hautbild und Hautproblemen bei. Oft sind große Poren aber auch kein dauerhaftes Problem, sondern treten vor allem im Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen rund um die Periode oder in der Schwangerschaft auf.
Grundsätzlich gilt: IMMER abschminken und die Haut abends vom Make-up befreien, damit sie atmen kann. Außerdem viel Wasser trinken und auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Ein sanftes Peeling einmal die Woche hilft die Verhornungen an den Porenrändern zu lösen. Die beste Grundlage dafür ist ein Dampfbad mit Kamille, das die Poren zunächst öffnet, so dass überschüssiger Talg abtransportiert werden kann.
Große Poren - professionelle Hilfe
Wenn alle Hausmittelchen dich nicht weiterbringen, kann ein Besuch beim Hausarzt sinnvoll sein. Der kann klären woher die Porenerweiterung kommt und wie man Abhilfe schaffen kann. Auch eine professionelle Reinigung bei der Kosmetikerin kann helfen hartnäckige Verhornungen zu lösen und die Poren zu verkleinern.
Produkte bei großen Poren
Es gibt verschiedene Wirkstoffe, die große Poren verfeinern können. Welches Produkt allerdings das Richtige ist, hängt auch von deinem Hauttyp ab. Produkte mit Fruchtsäuren zum Beispiel können helfen große Poren in den Griff zu bekommen, wer allerdings empfindliche Haut hat, sollte lieber die Finger davon lassen.
